Zutaten:
225 g weiche Butter
100 g Puderzucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eigelb
200 g Mehl
40 g Kakao
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
125 g gemahlene, geröstete Haselnüsse
Zum Füllen und Glasieren:
100 g Nougat
100 g Zartbitterkuvertüre
50 g Vollmilchkuvertüre
Für den Teig Butter mit Puderzucker und Salz mit den Schneebesen der Küchenmaschine schaumig rühren. Nach und nach die Eigelbe unterrühren jeweils mit einem Löffel des Mehls. Das restliche Mehl mit Kakao, Backpulver und Zimt vermischen und ebenfalls nach und nach unterrühren. Zuletzt die gemahlenen Haselnüsse untermischen.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und etwa 4 cm lange Streifen auf gefettete Backbleche spritzen. Meine Stangen laufen immer etwas auseinander, daher genügend Platz lassen. Zügig arbeiten, da der Teig "anzieht", wenn er zu lange steht und dann nur noch schwer aus dem Spritzbeutel gedrückt werden kann.
Bei 160°C Umluft ca. 8- 10 Minuten backen und danach vollständig auskühlen lassen.
Für die Füllung das Nougat über dem Wasserbad schmelzen.
Zum Glasieren die Kuvertüre über dem Wasserbad temperieren (d.h. auf ca. 40-45°C erwärmen, dann auf ca. 26-28 °C abkühlen lassen und wieder auf 30-31 °C Verarbeitungstemperatur erhitzen).
Jeweils auf eine Stange auf die Unterseite Nougat geben, dann eine andere Stange mit der Unterseite darauflegen und die gefüllte Nougatstange etwa zu 1/3 in die Kuvertüre eintauchen, abtropfen lassen und auf ein mit Butterbrotpapier (oder Bäckerseide) ausgelegtes Tablett legen. Bei Zimmertemperatur fest werden lassen.
Kommentar schreiben