Zutaten für ca. 60 Stück:
4 EL Milch
50 g brauner Zucker
125 g Honig
60 g Butter
50 g selbstgemachtes Mandelkrokant(pulver)
125 g gemahlene gemischte Nüsse und Kerne (Haselnüsse, Mandeln, Pecannüsse, Macadamianüsse, Sonneblumenkerne nach Belieben)
1/4 TL Salz
1 TL geriebene Zitronenschale
1/2 TL gemahlener Zimt
1 Msp. gemahlene Nelken
1 Msp. gemahlener Pfeffer
1 Msp. Hirschhornsalz
1/2 TL Natron
250 g Weizenmehl Type 405
150 g weiße oder Vollmilch-Kuvertüre
2-3 EL Zuckerdekor oder Streusel
Mandelkrokant selbst gemacht:
150 g Zucker
100 g gehobelte Mandeln
Die Mandeln in einer Pfanne leicht bräunen und warm halten.
Den Zucker in einer weiteren Pfanne zu einem hellen Karamell kochen.
In das Karamell die noch warmen gehobelten Mandeln unterrühren,
auf Backpapier dünn verstreichen und auskühlen lassen.
Das Krokant mit einem Pürierstab o.ä. fein mixen,
es soll ein gelbliches Pulver entstehen.
Milch und braunen Zucker in einem Topf verrühren und aufkochen lassen. Honig, Butter und Krokant hinzugeben, unterrühren und auskühlen lassen. Die gemahlenen Nüsse, Zitronenschale, Gewürze, Hirschhornsalz, Natron und Mehl dazugeben und zuerst mit dem Handrührgerät, dann mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Teig nicht roh naschen! Hirschhornsalz ist bei unmittelbarem Verzehr gesundheitsschädlich! Durch das Backen wird das schädliche Ammoniak ausgetrieben. Den Teig mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte ca. 5 mm ausrollen, Herzen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Printen bei 160°C Umluft 10-12 Minuten backen.
Die Kuvertüre über dem Wasserbad temperieren (d.h. auf ca. 40-45°C erwärmen, dann auf ca. 26-28 °C abkühlen lassen und wieder auf 30-31 °C Verarbeitungstemperatur erhitzen) und die Herzen jeweils zur Hälfte eintauchen, abtropfen lassen und auf ein mit Butterbrotpapier (oder Bäckerseide) ausgelegtes Tablett legen. Mit den Streuseln bestreuen und bei Zimmertemperatur fest werden lassen.
Kommentar schreiben