Apfeltorte mit Mascarponesahne

 

Zutaten:

Für den Biskuit:

4 Eier

100 g Zucker

1 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

100 g Weizenmehl Type 405

 

Apfelfüllung:

4 Äpfel

50 g Zucker

1 TL Vanillezucker

1/2 TL Zimt

125 ml Apfelsaft

3 EL Zitronensaft

2 EL Speisestärke

 

Mascarponecreme:

300 ml Sahne

1,5 Päckchen Sahnesteif

1 EL Vanillezucker

50 g Zucker

250 g Mascarpone

250 g Magerquark

 

 

Für den Biskuitboden die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren. Die Eigelbe kurz untermengen. Das Mehl mit dem Teigschaber vorsichtig unterheben. Den Teig in eine nur am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.

 

Bei 160° C Umluft 20-25 Minuten backen und auskühlen lassen.

 

Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in Scheiben schneiden. Mit Zimt, Zucker und Vanillezucker und dem Apfelsaft in einen Topf geben und kurz (ca. 3 Minuten) bissfest dünsten. Die Speisestärke mit ca. 3 EL Wasser glatt rühren, unter die Apfelmischung geben und einmal kurz aufkochen lassen, um das Kompott zu binden. Auskühlen lassen.

 

Die Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. In einer anderen Schüssel Mascarpone mit Quark und Zucker glatt rühren. Die Sahne vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

 

Den Boden auf eine Kuchenplatte stürzen und das Backpapier entfernen. Um den Boden einen Tortenring legen und die Apfelfüllung darauf verteilen. Die Mascarponesahne darauf geben und glatt streichen. Nach Belieben verzieren. Vor dem Servieren für mindestens 2 Stunden kühlen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0