Zitronenkuchen

 

Dieser einfache Rührkuchen eignet sich perfekt für Kindergeburtstage als Grundlage für Motivtorten auf dem Blech oder als saftiger Kastenkuchen.

 

Zutaten:

 

300 g Butter

150 g Zucker

1 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

3 EL geriebene Zitronenschale

5 Eier

300 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

5 EL Zitronensaft

 

Verzierung:

 

250 g Puderzucker

ca. 5 EL Zitronensaft

Zuckerstreusel

Schokolinsen

200 g Marzipan

evtl. Lebensmittelfarbe

 

 

Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale schaumig rühren. Die Eier nach und nach mit jeweils einem EL Mehl hinzugeben. Restliches Mehl, Backpulver und Zitronensaft unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben und glatt streichen.

 

Den Kuchen bei 160° C Umluft 20-25 Minuten backen.

 

Für die Verzierung Puderzucker in einer Schüssel mit Zitronensaft (und evtl. Lebensmittelfarbe) glatt rühren und den Kuchen damit bestreichen. Mit Zuckerstreuseln und Schokolinsen und was einem sonst so einfällt verzieren. Oder das Marzipan mit Puderzucker und Lebensmittelfarbe verkneten, dünn ausrollen und den Kuchen damit belegen und verzieren.

 

Variante: Etwa 2/3 des Teiges in eine gefetette Kastenform geben und ca. 50-100 g bunte Schokolinsen auf den Teig streuen, den restlichen Teig darübergeben und bei 160° C Umluft ca. 45 Minuten backen. Mit Zuckerguss und Schokolinsen verzieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0